Schlafmangel: Die gefährlichen Folgen von zu wenig Schlaf

Schlafmangel ist ein weit verbreitetes und ernstes Problem. Jeder dritte Erwachsene bekommt nicht genug Schlaf! Wir leben in ungewöhnlichen Zeiten und die meisten von uns haben vergessen, dass Schlafmangel schwerwiegende Folgen für unseren Körper und Geist haben kann.

Nachfolgend erfahren Sie, wie sich Schlafstörungen auf unsere Gesundheit und unseren Körper auswirken.

Kurzfristige Folgen von Schlafmangel

Wer kennt das nicht: Sie können abends nicht einschlafen, liegen stundenlang wach, wälzen sich hin und her im Bett oder wachen immer wieder auf. Ihnen gehen zahlreiche Gedanken durch den Kopf, die Stunden vergehen und der Wecker klingelt schon.

Energiemangel und Reizbarkeit nach einer schlaflosen Nacht sind noch das kleinste Problem. Wenn wir aber über einen längeren Zeitraum nicht genug Schlaf bekommen, kann sich unser Körper nicht regenerieren und neue Energie tanken. Das kann sich langfristig auf unser Urteilsvermögen, unsere Lernfähigkeit und Konzentration auswirken.

Langfristige Folgen von Schlafmangel

Chronischer Schlafmangel hat noch zahlreiche andere schwerwiegende Folgen.

Die meisten Menschen brauchen etwa 8 Stunden Schlaf, um normal zu funktionieren. Eine schlaflose Nacht ab und zu schadet der Gesundheit zwar nicht, aber wenn die schlaflosen Nächte zur Regel werden, ist das schon problematisch.

Der Zusammenhang zwischen Schlaflosigkeit und Fettleibigkeit war auch Gegenstand vieler Studien. Untersuchungen haben ergeben, dass Schlafmangel den Appetit anregen kann und zusätzlich das Verlangen nach fett- und kohlenhydratreichen Nahrungsmitteln steigert.

Verbessern Sie Ihren Schlaf, um gesund und fit zu bleiben

Natürlich ist es nicht so einfach, den richtigen Schlafrhythmus zu finden, aber es lohnt sich, es zu probieren. Auf diese Weise können wir unsere Lebensqualität verbessern und körperlichen sowie geistige Belastungen reduzieren.

Hier sind einige Tipps für einen besseren Schlaf:

  • Machen Sie am Tag keine Nickerchen.
  • Gehen Sie immer zur selben Zeit ins Bett und wachen Sie auch immer zur selben Zeit auf.
  • Verwenden Sie keine Elektronik vor dem Schlafengehen.
  • Nehmen Sie vor dem Schlafengehen ein Bad, lesen Sie ein Buch oder meditieren Sie.
  • Kein Alkohol oder schwere Mahlzeiten am Abend.
  • Greifen Sie zum natürlichen Nahrungsergänzungsmittel SleepLux, das Ihnen zu einem erholsamen Schlaf verhilft.

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