Die Verbindung zwischen polyzystischem Ovarialsyndrom und Darmgesundheit enthüllt

Erfahren Sie mehr über die komplexe Verbindung zwischen Darmgesundheit und PCOS und entdecken Sie, wie die Darmpflege die Symptome bewältigen und die Lebensqualität verbessern kann!

Das polyzystische Ovarialsyndrom oder PCOS, wie es allgemein genannt wird, ist eine komplexe Erkrankung, an der 1 von 10 Frauen leidet!** Es handelt sich um eine hormonelle Störung, die das Leben einer Frau in vielerlei Hinsicht beeinträchtigen kann. Die Symptome können von Gewichtszunahme und Schlafstörungen bis hin zu Hautproblemen wie Akne, unregelmäßigen oder gar ausbleibenden Regelblutungen, Haarausfall oder dünner werdendem Haar und Schwierigkeiten, schwanger zu werden, reichen.

Die genaue Ursache des polyzystischenOvarialsyndroms (PCOS) ist noch immer unklar. Forscher verbinden es jedoch mit einem Überschuss an männlichen Hormonen, der möglicherweise mit Genetik, Insulinresistenz und Entzündungen zusammenhängt. 

In den Eierstöcken werden mehrere Hormone produziert, darunter Östrogen und Progesteron, die für die Regulierung des Menstruationszyklus entscheidend sind. Neben diesen wichtigen Hormonen wird jedoch auch eine kleine Menge eines männlichen Hormons, des Androgens, produziert. 

Bei PCOS ist dieses empfindliche hormonelle Gleichgewicht gestört, da die Eierstöcke übermäßig viel Androgen produzieren, was zu einem komplizierten hormonellen Ungleichgewicht führt. 

Was hat das nun mit der Darmgesundheit zu tun? Ganz schön viel, wie sich herausstellt. Die Forschung deutet darauf hin, dass PCOS eng mit einem unausgewogenen Darmmikrobiom verbunden ist!

Unveiling the powerful link between PCOS and gut health

Entdecken Sie den Zusammenhang zwischen dem Darm und PCOS

Der Begriff Darmmikrobiota mag komplex klingen, aber er bezieht sich einfach auf die Gemeinschaft der Mikroorganismen, die sich im Darm befinden. Diese Mikroorganismen spielen eine wichtige Rolle für die allgemeine Gesundheit. Sie helfen bei der Verdauung, stärken das Immunsystem und beeinflussen sogar die Stimmung und die geistige Gesundheit. 

Besonders interessant ist der Zusammenhang zwischen dieser Darmmikrobiota und PCOS. Laut Studien haben Frauen mit PCOS häufig eine andere Zusammensetzung dieser Darmbakterien als Frauen ohne diese Krankheit. Dieser Unterschied in der mikrobiellen Gemeinschaft des Darms könnte eventuell zur Entwicklung und zum Ausbruch von PCOS beitragen. 

Der Grund dafür kann in Übergewicht liegen. Übergewicht, ein häufiges Symptom von PCOS, kann das Gleichgewicht der Darmbakterien stören. Dieses Ungleichgewicht kann zu einem Zustand führen, der als "durchlässiger Darm" bekannt ist, bei dem gefährliche Substanzen, die im Darm bleiben sollten, in den Blutkreislauf gelangen. Das kann Entzündungen auslösen, die Insulinfunktion beeinträchtigen und die Testosteronproduktion erhöhen, was alles die PCOS-Symptome weiter verschlimmern kann. 

Einen undichten Darm erkennt man an Anzeichen wie chronischem Durchfall, Verstopfung, Blähungen oder Völlegefühl, Nährstoffmangel, schlechter Immunfunktion, Kopfschmerzen, Hirnnebel, übermäßiger Müdigkeit, Hautproblemen wie Akne, Heißhunger auf Kohlenhydrate oder Zucker, Gelenkproblemen usw..  

Es ist immer noch ein medizinisches Rätsel, aber man geht davon aus, dass diese Erkrankung von mehreren Faktoren beeinflusst wird. Zu den Faktoren, die neben Übergewicht dazu beitragen, gehören übermäßiger Zuckerkonsum, bestimmte Medikamente, Alkoholkonsum, Nährstoffmängel und Stress. 

Allerdings gibt es bei diesen Herausforderungen auch einen Silberstreif am Horizont. Es könnte einen Weg geben, die Auswirkungen von PCOS zu verringern, indem Sie sich durch Anpassungen der Ernährung und des Lebensstils um die Gesundheit des Darms kümmern. 

PCOS

Das Geheimnis der Darmgesundheit

Wenn Sie den Zusammenhang zwischen einem Ungleichgewicht des Darms und PCOS verstehen, ist das nur der Anfang. Der nächste, wohl entscheidendere Schritt besteht darin, proaktive Maßnahmen zur Förderung der Darmgesundheit zu ergreifen. 

Eine Ernährung, die reich an Ballaststoffen ist, ist ein guter Anfang. Ballaststoffe unterstützen die nützlichen Bakterien im Darm und können aus pflanzlichen Lebensmitteln wie Bohnen, Linsen, Gemüse und Vollkornprodukten gewonnen werden. Das ist ein einfacher, aber wirksamer Weg, den Darm zu nähren und die allgemeine Gesundheit zu fördern.

Künstliche Süßstoffe können sich negativ auf das Darmmikrobiom auswirken und die Insulinresistenz verschlimmern, was bei PCOS ein häufiges Problem ist. Natürliche Süßungsmittel wie roher Honig, Ahorn- oder Dattelsirup können zu einem gesünderen Darm beitragen.

Schlaf ist ein weiterer wichtiger Faktor bei der Darmgesundheit. Unzureichender Schlaf kann den Körper belasten und Entzündungen und Dysregulationen im Darm fördern. Wenn Sie den Schlaf in den Vordergrund stellen und 7–9 Stunden pro Nacht schlafen, kann das einen großen Unterschied ausmachen. 

Auch die Stressbewältigung ist entscheidend. Psychischer Stress führt zu Dysbiose, einem Ungleichgewicht in der Darmmikrobiota. Entspannende Aktivitäten wie Yoga, Meditation und Spaziergänge in der Natur können sehr hilfreich sein.

Regelmäßige Bewegung ist ein weiterer wichtiger Aspekt. Sie fördert den Schlaf und die Stressbewältigung, und Studien zeigen, dass sie auch den Zustand des Darmmikrobioms verbessern kann. Selbst moderate Bewegung kann Entzündungen reduzieren und die Biodiversität im Darm verbessern.

Zusätzlich zu diesen Änderungen des Lebensstils spielen bestimmte Nährstoffe eine entscheidende Rolle für die Darmgesundheit. Zink sorgt beispielsweise dafür, dass der Magen Magensäure produziert, die dazu beiträgt, Nahrungsmittel für die Aufnahme aufzuspalten und die Darmschleimhaut zu stärken. Zu den zinkhaltigen Lebensmitteln gehören Ahornsirup, Sesam und Kürbiskerne!

Zinc-rich foods

Um einen durchlässigen Darm richtig zu pflegen, ist es wichtig, für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu sorgen. Wasser ist für das ordnungsgemäße Funktionieren jedes Systems im Körper, einschließlich des Verdauungssystems, unerlässlich. Es unterstützt die Aufnahme von Nährstoffen und hilft, die Gesundheit der Schleimhaut des Verdauungstraktes zu erhalten.

Außer diesen Lebensstiländerungen und Ernährungsumstellungen sind Probiotika die ultimative Lösung auf der Suche nach Darmgesundheit. Diese nützlichen Bakterien sind die stillen Helden des Verdauungssystems, die unermüdlich daran arbeiten, das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten und dafür zu sorgen, dass alles reibungslos läuft! 

Mehr als nur Joghurt – fermentierte Lebensmittel reichen nicht aus

Probiotika sind lebende Bakterien, die das Darmmikrobiom unterstützen. Man findet sie in fermentierten Lebensmitteln wie Tempeh, Kimchi, Sauerkraut und Joghurt. Auch wenn diese natürlich vorkommenden Probiotika hilfreich sein können, bieten sie nicht immer die nötige Unterstützung, insbesondere bei Erkrankungen wie PCOS.

Die Wirksamkeit dieser Probiotika kann sehr unterschiedlich sein und hängt von Faktoren wie der Lebensmittelqualität, den spezifischen Bakterienstämmen, die sie enthalten, und davon ab, wie gut diese Bakterien die Reise durch das Verdauungssystem überleben. Außerdem kann die Menge an Probiotika in diesen Lebensmitteln recht gering sein, und es kann schwierig sein, genug davon zu sich zu nehmen, um eine bedeutende Wirkung zu erzielen. 

Für Personen mit besonderen gesundheitlichen Problemen kann ein stärkerer und speziellerer Ansatz erforderlich sein, um die Darmgesundheit wirksam zu unterstützen: probiotische Nahrungsergänzungsmittel.

Die verborgene Wahrheit hinter der Wirksamkeit von Probiotika

Leider sind nicht alle probiotischen Produkte aufgrund einer Vielzahl von Faktoren gleich wirksam. 

Einige der Faktoren sind die Anzahl der Bakterien pro Dosis (sogenannte koloniebildende Einheiten), die Art der Bakterienstämme und welche Stämme auf ihre Wirksamkeit untersucht wurden.

Experten empfehlen im Allgemeinen, sich für probiotische Produkte mit mindestens 1 Milliarde koloniebildenden Einheiten zu entscheiden, zu denen gut untersuchte Probiotika wie Lactobacillus, BifidobacteriumBacillus oder Saccharomycesboulardii gehören. 

Ebenfalls äußerst wichtig ist es, darauf zu achten, wie das Produkt die Überlebensfähigkeit der Bakterien gewährleistet. Es wird geschätzt, dass nur bis zu 1 % der Bakterienkulturen in gewöhnlichen probiotischen Produkten den Darm lebend erreichen und ihre Wirkung entfalten können.** Viele werden während der Herstellung, der Lagerung oder des Transports unbrauchbar, bevor sie den Kunden überhaupt erreichen.

Und selbst dann werden bis zu 99 % der Bakterien durch Magensaft und Verdauungsenzyme zerstört, BEVOR sie unseren Darm erreichen.**  

Jedoch gibt es einen Weg, die maximale Überlebensfähigkeit der nützlichen Bakterien sicherstellt und einen sicheren Schutz für die Darmgesundheit bietet.

Ines fand eine Lösung und befreite sich von ihren Problemen mit PCOS

Mein Name ist Ines und bei mir wurde vor ein paar Jahren PCOS diagnostiziert. Vor ein paar Monaten, während einer sehr stressigen Zeit auf der Arbeit, begann ich mit wirklich unangenehmen Verdauungsproblemen. Ich bekam diese furchtbaren Bauchschmerzen, vor allem nach dem Verzehr von Eiern und Milchprodukten – Lebensmittel, mit denen ich vorher nie Probleme hatte.

Nach dem Essen war ich aufgebläht und fühlte mich, als hätte ich meine Größe verdoppelt. Außerdem fing ich an, im ganzen Gesicht Pickel zu bekommen, was mein Selbstbewusstsein stark beeinträchtigte. 

Ich bemerkte zwar eine leichte Verbesserung, als ich bestimmte Lebensmittel wegließ, aber mal ehrlich: diese Art der Einschränkung ist schwierig. Unvermeidlich würde ich dem Verlangen nachgeben, und dann wäre ich wieder ganz am Anfang. 

Ich hatte gehört, dass Frauen mit PCOS oft Verdauungsprobleme haben, also dachte ich mir, dass es da einen Zusammenhang geben könnte. Da stieß ich im Internet auf etwas, das "durchlässiger Darm" genannt wird. Die aufgelisteten Symptome waren so, als ob ich mein eigenes Tagebuch gelesen hätte. Eines der empfohlenen Heilmittel waren Probiotika, und ich dachte mir, dass es einen Versuch wert wäre.

"Ich könnte nicht glücklicher sein!"

Als ich mich über Probiotika informierte, erfuhr ich, dass es eine Menge Probleme mit der Art und Weise gibt, wie sie normalerweise hergestellt und gelagert werden, weshalb ihre positive Wirkung sehr begrenzt sein kann. Ich wollte immer noch etwas Natürliches, aber ich sah keinen Sinn darin, wenn es nicht auch wirksam war. Ich habe beschlossen, das beste Produkt zu finden, das es gibt, und nach einiger Zeit habe ich es gefunden!

Ich wollte unbedingt, dass es wirkt, und es hat mich nicht enttäuscht! Nach einigen Monaten der Anwendung dieses Produkts hat sich meine Verdauung vollständig verändert! Ich fühlte mich nicht mehr nach jeder Mahlzeit wie ein Ballon und konnte endlich mühelos den Reißverschluss meiner Jeans öffnen. Auch meine Haut hat sich verbessert. Da ich etwas abgenommen habe, haben sich auch einige meiner anderen PCOS-Symptome verbessert.  

Ich könnte nicht glücklicher sein! Ich würde dieses Produkt auf jeden Fall allen Frauen empfehlen, die ähnliche Probleme haben.  

Synbiotic Premium – die beste Wahl für Frauen mit PCOS

Die Formel von Synbiotic Premium enthält eine vielseitige und wirksame Kombination von Bakterienstämmen mit hohen Überlebensraten und enthält weitere hochwirksame Inhaltsstoffe, die die Formel weiter verbessern. Es ist die beste Wahl für Frauen mit PCOS-Symptomen, aber seine Vorteile gelten für alle, die ihre Darmgesundheit verbessern möchten.

Eines der wichtigsten Eigenschaften von Synbiotic Premium ist seine beeindruckende, patentierte Kombination aus 9 verschiedenen BakterienstämmenMegaflora 9 Evo. Diese Vielfalt ist entscheidend, denn die verschiedenen Stämme spielen im Darm eine unterschiedliche Rolle und haben unterschiedliche Vorteile. Durch die Aufnahme einer Vielzahl von Stämmen gewährleistet diese bemerkenswerte Lösung eine umfassende Unterstützung der Darmmikrobiota.

Die Stärke eines Probiotikums ist jedoch bedeutungslos, wenn die Bakterien den Weg zum Darm nicht überleben. An dieser Stelle kann Synbiotic Premium wirklich strahlen. Es verfügt über eine einzigartige Schutzmatrix namens ProbioAct®, die eine bemerkenswerte Überlebensrate von 90* % für seine Bakterien gewährleistet.

Das bedeutet, dass es 90*x wirksamer ist als herkömmliche Probiotika und dass die 1,1 Milliarden KBE (koloniebildende Einheiten), die im Megaflora 9 Evo Komplex von Synbiotic Premium enthalten sind, genauso wirksam sind wie 99 Milliarden KBE in einem herkömmlichen, ungeschützten Produkt. 

Das Ergänzungsmittel enthält außerdem Topinambur-Extrakt, der ein starkes Immunsystem unterstützt, und Zichorien-Extrakt, der die Lebergesundheit unterstützt und beim Abnehmen hilft. Diese pflanzlichen Inhaltsstoffe bieten eine breite Palette von Vorteilen für den Darm und machen Synbiotic Premium zu einer optimalen Lösung für die Darmgesundheit von Frauen.

Sichern Sie sich einen exklusiven Rabatt auf Synbiotic Premium

Nur für eine begrenzte Zeit bieten wir Ihnen einen Sonderrabatt auf dieses fantastische probiotische Produkt, das Ihre Verdauung unterstützt und Probleme wie Blähungen, Verstopfung, unregelmäßige Toilettengänge, Energiemangel und andere Probleme im Zusammenhang mit der Darmgesundheit lindert!

Wir sind von der Wirksamkeit von Synbiotic so überzeugt, dass wir eine 30-Tage Geld-zurück-Garantie anbieten!

Schnell, der Vorrat ist begrenzt und das Produkt verkauft sich schnell!  

*Haftungsausschluss: Die Wirkung des Produkts kann von Person zu Person unterschiedlich sein und von den auf der Website beschriebenen Wirkungen abweichen. Unsere Produkte sind nicht zur Vorbeugung, Behandlung oder Heilung von Krankheiten oder schweren Erkrankungen gedacht. Es ist wichtig, eine ausgewogene Ernährung und einen gesunden Lebensstil beizubehalten.

** Quellen: 

Drouault, Sophie, et al. “Survival, Physiology, and Lysis of Lactococcus Lactis in the Digestive Tract.” Applied and Environmental Microbiology, vol. 65, no. 11, Nov. 1999, pp. 4881–4886., https://doi.org/10.1128/aem.65.11.4881-4886.1999. 

Tehrani, Fahimeh Ramezani, and Samira Behboudi-Gandevani. ‘Polycystic Ovary Syndrome’. Contemporary Gynecologic Practice, InTech, 4 Feb. 2015. Crossref, doi:10.5772/59591. Accessed 3 Jul. 2023.  

Sun, Yan et al. “Gut microbiota dysbiosis in polycystic ovary syndrome: Mechanisms of progression and clinical applications.” Frontiers in cellular and infection microbiology vol. 13 1142041. 24 Feb. 2023, doi:10.3389/fcimb.2023.1142041